Alle haben Schwierigkeiten.  Zeiten wo es uns über dem Kopf hinüber wächst.  Indenen die Lasten uns zu schwer werden.  Es macht uns langfristig kaputt, diese Lasten alleine zu tragen.  Gott weis alles was uns treibt und es gibt keine Last, womit Er uns nicht helfen kann oder will.  Er will nicht, dass ein einziger Mensch verloren geht, sondern er will uns den Weg zeigen. Obwohl wir stur sind, ist er langmütig und wartet auf uns um uns zu retten und zu helfen.

Jeremia 8:4-5  / Schlachter2K

4 ‭‭So sollst du zu ihnen sagen: So spricht der HERR: Wer fällt und steht nicht wieder auf? Wer weicht ‭vom rechten Weg‭ ab und kehrt nicht wieder um?‭ 5 ‭‭Warum ist denn dieses Volk ‭vom rechten Weg‭ abgewichen, verharrt Jerusalem in fortwährender Abkehr? Sie halten fest am Betrug; sie weigern sich, umzukehren ?‭

Johannes 6:37-38  / Schlachter2K

37 ‭‭Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.‭ 38 ‭‭Denn ich bin aus dem Himmel herabgekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.‭ 

Wenn wir unseren eigenen Weg aufgeben, uns an unserem Vater wenden und Ihm vertrauten, gleicht dies die genannte Last bei Ihm abzulegen, damit Er uns tragen kann.  Darauf wartet er.  Er wartet auf uns.

Matthäus 11:28-30  / Schlachter2K

28 ‭‭Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!‭ 29 ‭‭Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen!‭ 30 ‭‭Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.‭