„Wie kannst du in solch einer Situation froh sein?!?!“ Diese Frage habe ich oft gestellt bekommen. Die Frage, die ich im Gegenzug stellen würde, ist, „ Bin ich eine Resultat meines Umfeld, oder entscheide ich mich in Unabhängigkeit dieser zu leben?“

 

Gott gibt uns die Möglichkeit und Fähigkeit unabhängig von den jetzigen Gegebenheiten zu leben.

 

Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus.

Psalm 51,14

 

Wenn wir uns dazu entscheiden Ihm Vertrauen zu schenken, rüstet Er uns mit den Werkzeugen aus um in Freiheit zu leben.

 

Eure Traurigkeit soll zur Freude werden.

Johannes 16,20

 

Durch die Auferstehung Christi ist vieles verändert worden. Betrachten möchte ich insbesondere im Anschluss, dass wir durch Christus erst die Möglichkeit bekommen haben diese Freiheit anzunehmen. „Wie“ fragst du dich? Christus brach die Barriere zwischen Gott und Mensch. Er ist sozusagen der „königliche Bote“. Er hat die Regeln auf dem Kopf gestellt! Genauso stellt Er (der heilige Geist) auch im Leben jedes einzelnen die Regeln unseres Denkens und unserer Gesellschaft auf dem Kopf. Dazu müssen wir nur die Botschaft annehmen! Darauf sind wir dazu befähigt/eingeladen unsere Sorgen, Ängste und unsere Schuld abzulegen. Mit Christus müssen wir nicht mehr mit dem Strom schwimmen, da wir nicht die selben Ziele befolgen. Wir befolgen das Ziel Gott näher zu treten und ihn kennenzulernen. Wir bekommen die Möglichkeit mit der Kraft, die er uns gibt, das Unerdenklich zu schaffen. Wir können Freude finden, obwohl alles verloren scheint, weil wir genau wissen, dass Gott alles in der Hand hält und uns liebt.

 

Und die Freude am Herrn ist euer Stärke!