Exodus 33

      Runterladen

Vorlesung Matthäus 7:13-24 13 ‭‭Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen.‭ 14 ‭‭Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.‭ 15 ‭‭Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind!‭ 16 ‭‭An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln?‭ 17 ‭‭So bringt jeder gute Baum gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte.‭ 18 ‭‭Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen.‭ 19 ‭‭Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.‭ 20 ‭‭Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen.‭ 21 ‭‭Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.‭ 22 ‭‭Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?‭ 23 ‭‭Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!‭ 24 ‭‭Ein jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, den will ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute.‭ ————————————————————————————————

Einleitung Markus 1: 14 ‭‭Nachdem aber Johannes gefangen genommen worden war, kam Jesus nach Galiläa und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes‭ 15 ‭‭und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!‭ Matthäus 9: 13 ‭‭Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer«. Denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße.‭

Arroganz ist eine beabsichtigte Unwissenheit, da es behauptet die Antwort zu wissen und sich weigert die notwendigen Fragen zu stellen um die Wahrheit zu erfahren. Arroganz stammt aus dem Lateinischen und ist etymologisch dem Verb arrogare angehörig. Arrogäre wird in erster Linie in dieser Wortgruppe genutzt: sibi alqd arrogare bedeutet so viel wie sich etw. anmaßen, für sich in Anspruch nehmen. Rogare hingegen heißt erbitten, erfragen der Präfix “A” in arrogare dient als Verneinung. Nicht erbitten/erfragen.

2 Mose 33

————————————————————————————————

Hoffnung Psalmen 51:12-17 / Schlachter2K 12 ‭‭ ‭(51:14)‭ Gib mir wieder die Freude an deinem Heil, und stärke mich mit einem willigen Geist!‭ 13 ‭‭ ‭(51:15)‭ Ich will die Abtrünnigen deine Wege lehren, dass sich die Sünder zu dir bekehren.‭ 14 ‭‭ ‭(51:16)‭ Errette mich von Blutschuld, o Gott, du Gott meines Heils, so wird meine Zunge deine Gerechtigkeit jubelnd rühmen.‭ 15 ‭‭ ‭(51:17)‭ Herr, tue meine Lippen auf, damit mein Mund dein Lob verkündige!‭ 16 ‭‭ ‭(51:18)‭ Denn an Schlachtopfern hast du kein Wohlgefallen, sonst wollte ich sie dir geben; Brandopfer gefallen dir nicht.‭ 17 ‭‭ ‭(51:19)‭ Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz Wirst du, o Gott, nicht verachten.‭

2Petrus 3 9 ‭‭Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe.‭